Deutscher Digital Award

Logo: Deutscher Digital Award veranstaltet vom BVDW

 

Deutscher Digital Award 2017: 49 digitale Arbeiten ausgezeichnet

Die Gewinner des Deutschen Digital Award 2017 stehen fest!!!

Die Impressionen und das Event-Movie des Deutschen Digial Award sind veröffentlicht.

Impressionen 2017

Event-Movie


Impressionen der Awardverleihung

zur Fotogalerie auf flickr


Bilder vor der Pressewand

zur Fotogalerie auf flickr


Bilder aus dem Foto-Bus präsentiert von Accenture Interactive

zur Fotogalerie auf flickr


Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat am gestrigen Abend zum dritten Mal den Deutschen Digital Award verliehen. Bei der Awardverleihung im „Motorwerk Berlin“ nahmen über 500 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Medien und kreative Köpfe aus der Digitalbranche teil. Jan Böhmermann führte die Gäste mit seinem unverwechselbaren Charme durch den Abend.

In 29 Kategorien wurden insgesamt 49 Projekte mit Edelmetall ausgezeichnet (5x Gold, 14x Silber, 30x Bronze). In diesem Jahr verlieh die Jury um Jurypräsident Mike John Otto (Philipp und Keuntje) erstmals Preise in den Kategorien Programmatic Creativity, Influencer Marketing und Digital Installations/Events (VR/AR). Die meisten Auszeichnungen des diesjährigen Deutschen Digital Awards nimmt Kolle Rebbe (1x Silber, 4x Bronze) mit nach Hause.

Im März hatte die mit 27 namhaften Digitalexperten besetzte Fachjury die Beiträge in einer zweitägigen Präsenzsitzung anhand eines ausgefeilten Bewertungssystems beurteilt und aus insgesamt 529 Einreichungen 72 für die Shortlist nominiert. Am gestrigen Abend wurden 49 Projekte mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. Alle Medaillen-Gewinner sammeln wertvolle Kreativpunkte für das Digitale Kreativranking, das der BVDW gemeinsam mit den Medienpartnern HORIZONT und Werben & Verkaufen veröffentlicht.

Marco Zingler (denkwerk), Vizepräsident BVDW, über die Entwicklung des Deutschen Digital Award: „Wir gehen mit dem Deutschen Digital Award jetzt erfolgreich ins dritte Jahr und hatten dabei so viele Einreichungen wie noch nie. Das zeigt nicht nur, dass der Award in der Branche Fuß gefasst hat, sondern auch, was für ein großartiges kreatives Potenzial in der digitalen Wirtschaft steckt.“

Anke Herbener, Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen, zu den Ergebnissen des gestrigen Abends: „Besonders freut es mich, dass wir von den 49 vergebenen Auszeichnungen auch Awards in unseren neuen Kategorien verleihen konnten. Die Branche entwickelt sich stetig weiter und das spiegelt sich auch beim Deutschen Digital Award wider.“

Fünf Projekte mit Gold ausgezeichnet
In den folgenden Kategorien vergab die Jury des Deutschen Digital Awards 2017 Goldmedaillen für herausragende Digitalarbeiten:

Digital Advertising Campaigns – Cross-Digital Campaign
#SANTACLARA CHRISTMAS FILM
Agentur: Überground GmbH
Kunde: LIDL Stiftung & Co. KG

Digital Live-Experience – Digital Installations/Events (VR/AR)
Monument der Freundschaft
Agentur: dirk&philip kommunikation / UFOMAMMOOT
Kunde: Mast-Jägermeister SE

Branded Content – Video-long-form (z.B. WebTV)
Bundeswehr: „Die Rekruten“ – Mit Branded Entertainment zum attraktiven Arbeitgeber
Agentur: castenow. communications GmbH / CROSSMEDIA GmbH
Kunde: Bundesministerium der Verteidigung

Websites (stationary and mobile) – User Experience / Usability
Greenpeace: Gestrandete Wale
Agentur: Kubikfoto GmbH
Kunde: Greenpeace e.V.

Social / Dialog – Social Media Auftritt
#weilwirdichlieben
Agentur: GUD.berlin
Kunde: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR

Award-Party bis in die späte Nacht
Nach Abschluss der von Jan Böhmermann moderierten Awardverleihung feierten die über 500 Teilnehmer ausgelassen bis in die späten Stunden. Gute Drinks und Street-Food aus Food Trucks sorgten in der Szene-Location „Motorwerk Berlin“ für das leibliche Wohl der Gäste, Live-DJ Phil Fuldner für eine ausgelassene Party.

Der BVDW bedankt sich bei den Partnern des Deutschen Digital Awards

Als Veranstalter des Deutschen Digital Award bedankt sich der BVDW für eine gelungene Award-Verleihung in diesem Jahr bei Accenture Interactive, dem OVK sowie den Medienpartnern HORIZONT, Werben & Verkaufen und t3n.